2011-03-27

Meister!

Es ist vollbracht! Die Ü32 der SG NARVA Berlin ist verlustpunktfrei Meister der Stadtliga Alte Herren in Berlin der Saison 2010/2011 geworden. Nach zwölf siegreichen Spielen (davon wurden drei Spiele vom Gegner im Vorfeld abgesagt) ist die Mannschaft damit aufgestiegen in die Landesliga - Gerüchten zufolge möchte man dann in der kommenden Saison tatsächlich mal regelmäßig trainieren ...
Eine besondere Erwähnung hat der Spieler Torsten Lips verdient, der in sechs Ligaspielen 100 Tore erzielte!

2011-03-26

Bar Raval

Habe heute mal der Bar Raval einen Besuch abgestattet - einer neuen Tapas-Bar, die u.a. von Daniel Brühl geführt wird. Nach den teilweise widersprüchlichen Bewertungen auf Qype war ich gespannt, was mich erwartet.
Ich war recht früh vor Ort (so gegen 18:30 Uhr), und es war da noch recht leer. Später hat es sich dann schon ganz ordentlich gefüllt.
Ich habe mich einfach an einen der freien Tische gesetzt, aber man kann sich auch platzieren lassen. Nachdem ich doch recht lange auf eine Karte gewartet habe, weil die Diskussion des (weiblichen) Personals über modische Themen einen höhere Priorität als ein neuer Gast hatte, wurde ich dann doch freundlich und zuvorkommend bedient.
Die Auswahl an Tapas ist ok, aber es gibt immer noch eine (Wochen-)Karte mit ein paar Spezialitäten. Die Weinkarte ich recht übersichtlich. Folgendes hatte ich:
  • Oliven als Appetizer (gehen aufs Haus): genau die richtige Säure.
  • Der rote Hauswein (Paso a Paso): fruchtig und lecker.
  • Bomba: grundsolide und ebenfalls lecker.
  • Chorizo al Sidras (von der Wochenkarte): sehr, sehr lecker - Chorizo mal anders.
  • Als Nachtisch eine sog. Schokoladenüberraschung mit Orangensauce (von der Wochenkarte): göttlich!
Fazit: Nachdem das Yosoy m.E. bzgl. der Tapas nachgelassen hat, spielt die Bar Raval in derselben Liga wie das Atame, das für mich aktuell Berlins beste Tapas-Bar ist - auch preislich (für die genannte Auswahl zzgl. zweimal Mineralwasser waren es € 17,60); allerdings hat das Yosoy immer noch die m.E. bessere Weinauswahl. Das Publikum war überraschend gemischt und nicht die erwarteten "Medien-Snobs" ;-) (oder zumindest nur in Teilen).
Ach ja, und der Herr Brühl war nicht zugegen. Aber vielleicht das nächste Mal, ich werde dort sicher noch öfter mal aufkreuzen ...

Mongo Berlin

I've attended Mongo Berlin - a conference organized by 10gen, the makers of MongoDB. Lots of interesting talks. Here is some information besides what was shown on the official slides:
  • By default, only the _id field is indexed; other indexes can be created by ensureIndex().
  • Updates of one document are atomic, updates of several documents aren't.
  • With the freshly brewed version 1.8.0 the maximum document size is increased from 4 MB to 16 MB.
  • There are several convenient commands within the Mongo shell; e.g. use mydb is short for db = db.getSiblingDB("mydb"), and show collections is short for db.getCollectionNames().
  • db.stats() shows some current statistics within the Mongo shell and db.currentOp() the currently running operation (if it takes long enough within the MongoDB server).
  • Useful external commands are iostat, top etc. and mongostat.
  • When journaling is used, it is a good advice to put the journal directory on separate disks.
  • mongodump can be used for backups; it dumps the data into the BSON format. Use bsondump to convert BSON into JSON.
  • In master/slave mode only the master node writes its own OpLog; in replica mode all nodes (i.e. the primary node and all secondary nodes) write their own OpLog.
  • User authentication currently does not work in sharding mode.
  • In case of a failure of the primary node within replica mode all clients get disconnected. It may take some time (5 to 30 seconds) to negotiate a new primary node; during this time clients cannot (re-)connect. rs.status() shows the current state of the replica set.

2011-03-09

Hummel, Hummel ...

... zwei Tage Hamburg bei tollem Wetter mit obligatorischer Hafen- und Stadtrundfahrt.
Der Blick aus meinem Hotelzimmer:

Der Hafen in Abendstimmung:

Museumsempfehlungen:
Kulinarische Empfehlungen:
  • Abendmahl - gehobene Küche, was man an den Preisen und den Portionsgrößen merkt, aber schon verdammt erlesen.
  • Q-Bar - leckere, günstige Tapas.
  • Herr Max - sehr gute, selbst gemachte Kuchen in der "Schanze".
  • 20up - gute Auswahl an leckeren Cocktails, tolle Aussicht auf den Hafen.
Kiezempfehlungen:
  • Hein-Köllisch-Platz (und rundherum und runter bis zur Hafenstraße)
  • Karoviertel
  • Portugiesenviertel (naja, könnte auch oben bei den kulinarischen Empfehlungen stehen ...)